Donnerstag, 8. März 2018

Ein Ausblick ...

Hallo liebe Zoofreunde!

Ein Weißstorch (Ciconia ciconia) im Tierpark Bad Kösen.


Mehr als Jahr ist es nun her, dass mein letzter Beitrag hier auf diesem Blog erschien. Und der hatte mit dem Thema Zoo nicht gerade viel zu tun. Aber irgendwie war der Wurm drin. Es gab einfach zu viele andere Dinge zu tun. Neben diesen wichtigeren Dingen wie beispielsweise meinem Studium fand sich nur wenig freie Zeit und wenn ich ein paar ruhige Minuten hatte, dann hatte ich andere Dinge im Kopf als diesen Blog. Auf der anderen Seite wollte ich auch nicht lustlos irgendeinen Artikel lieblos dahinklatschen. Für das Jahr 2018 habe ich mir aber vorgenommen, endlich meinem Herzensprojekt wieder ein wenig Leben und Farbe in Form von hoffentlich tollen Bildern einzuhauchen. Bis es so weit ist und ich euch die ersten Impressionen zeigen kann, möchte ich euch aber einen kleinen Vorgeschmack darauf geben, was euch bald erwarten wird. Denn obgleich ich nicht zum Posten gekommen bin, auch 2017 habe ich wieder einmal einige Zoos besucht, die ich in Wort und Bild vorstellen möchte.

Im März habe ich zusammen mit einer lieben Freundin sozusagen "meinen" Heimattiergarten besucht. Es ging in den Tiergarten Sonneberg im hochgelegenen Stadtteil Neufang. Gleichzeitig mit dem Tiergarten möchte ich eine weitere tierische Besucherattraktion der Spielzeugstadt vorstellen, das Meeresaquarium Nautiland in der Altstadt Sonnebergs, dem ich dieses Jahr noch einen (weiteren) Besuch abstatten werde. 

Im Sommer nutzte ich einen schönen, sonnigen Tag aus, um dem Tierpark Bad Kösen einen Besuch abzustatten. Persönliches Highlight meines dortigen Besuchs war meine erste Kleinfleckkatze (Leopardus geoffroy), die ich in einem Zoo sehen durfte. Auch dem Bergzoo Halle stattete ich in diesem Jahr wieder einmal einen Besuch ab. Dort sind seit 2017 Erdwölfe (Proteles cristatus) zu sehen, die man in Deutschland sonst nur noch in Berlin bestaunen kann. 

Im Herbst ging es schließlich ins Fränkische. Zum ersten Mal seit 10 Jahren ging ich in den Tiergarten Nürnberg. Höhepunkt meines Besuchs waren natürlich die Delfinlagune und das Manatihaus, die bei meinem letzten Besuch 2007 noch nicht fertiggestellt waren. 

Darüber hinaus möchte ich aber auch meine Reihe rund um den Leipziger Zoo fortsetzen. Demnächst soll es mit dem Pongoland weiter gehen. Anschließend möchte ich euch die afrikanische Tierwelt im sächsischen Zoo vorstellen. 

Darüber hinaus habe ich schon vor geraumer Zeit zwei Entwürfe angefangen, nämlich einmal ein Porträt über den Magdeburger Zoo und den Zoo Hof. Beide werde ich hoffentlich im Laufe der nächsten Monate fertig stellen.

Auch für 2018 sind wieder einige Zoobesuche angedacht. Ich habe mir vorgenommen, mir endlich einmal einige Zoos im Südwesten anzuschauen, ganz oben auf meiner Liste stehen die Wilhelma in Stuttgart und der Zoo Karlsruhe. Ob das klappt, weiß ich noch nicht. Ich hoffe aber das Beste.

In diesem Sinne also die tierischsten Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen