Über Zooschauer.blogspot.com

Hallo liebe Leserin und lieber Leser,


herzlich Willkommen auf Zooschauer.blogspot.com! Hier findest du zahlreiche Infos rund um die Themen Tiergartenbiologie, Tierwelt sowie Natur- und Artenschutz. Erfahrt zum Beispiel, welche Zoo-Persönlichkeiten die Entwicklung der zoologischen Gärten maßgeblich geprägt haben und wie sie aus den Menagerien des 19. Jahrhunderts zu den modernen, wissenschaftlich geführten Einrichtungen wurden, die sich nicht nur der Bildung und Erholung der Besucher, der Erforschung der Tierwelt, sondern auch dem Schutz der Biodiversität und der tiergerechten Haltung ihrer Pfleglinge verschrieben haben.
Die eigentlichen Stars der Zoos, die Tiere nämlich, dürfen und sollen natürlich nicht zu kurz kommen. In der Rubrik Kuriose Tierwelt sollen daher künftig die einen oder anderen merkwürdigen Kreaturen vorgestellt werden. Ein Hauptaugenmerk soll dabei vor allem auf Tierarten liegen, die durch besonderes Aussehen oder eine einzigartige Lebensweise auffallen, aber auch bedrohte Arten sollen hier vorgestellt werden. Die meisten vorgestellten Arten sollen dabei möglichst in Zoos im deutschsprachigen Raum gehalten werden, um sie bei Gelegenheit selbst einmal beobachten zu können.
 Meine persönlichen Erlebnisse in zoologischen Gärten sollen in der Kategorie Zooportraits in Wort und Bild einen Eindruck von der mannigfaltigen Vielfalt der Zoolandschaft im Land mit der weltweit höchsten Dichte an Tiergärten liefern. Vorgestellt werden aber vor allem Zoos im gesamten deutschsprachigen Raum. Dabei soll meine ganz persönliche Meinung nicht zu kurz kommen - was gefällt mir an diesem Zoo besonders gut, was ist aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig? Dabei möchte ich gleichzeitig immer auch auf Raritäten im Tierbestand und auf gelungene Tiergehege hinweisen, die jeweils ein echtes Alleinstellungsmerkmal für den jeweiligen Zoo darstellen. Vielleicht, so hoffe ich, findest du dabei auch die eine oder andere Idee für den nächsten Familienausflug und bekommst selbst einmal die Lust, auf Entdeckungsreise durch die spannende Welt der Tierparks zu gehen!
Unter Links findest du eine Zusammenstellung von Verweisen auf andere Seiten im Netz sowie Links zu den Homepages ausgewählter zoologischer Gärten, zoologischer Institute und zu Natur- und Umweltschutzverbänden.
Für Anregungen, Kommentare, Meinungen und Tipps bin ich jederzeit dankbar. Vielleicht kennst du den einen oder anderen vorgestellten Zoo und möchtest deine Meinung kundtun? Dann zögere nicht und verfasse einen Kommentar im jeweiligen Blogeintrag. Selbstverständlich darfst du mir gerne auch eine Mail zukommen lassen, wenn du Kritik, eine Idee oder einen Linktipp loswerden möchtest.

Und nun wünsche ich beim Stöbern und Entdecken viel Freude!

Auge in Auge mit einem Helmhokko (Pauxi pauxi pauxi) im Bergzoo Halle

















Mit besten Grüßen
Fabian Löffler

2 Kommentare:

  1. Hey! Ich habe deinen Blog eben erst entdeckt und finde es sehr schade, dass du ihn scheinbar nicht weiter betreibst.

    Liebe Grüße
    Katharina Hohenfels von GuteFrage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katharina,

      vielen Dank für deine Nachricht. Im Augenblick fehlt mir leider die Zeit, den Blog so aktiv und regelmäßig zu betreuen wie in seiner Anfangszeit. Es wird aber auf jeden Fall noch mehr Berichte geben, eventuell folgt bald sogar schon ein neuer Teil über das Pongoland im Leipziger Zoo - es lohnt sich also, hier mal wieder vorbei zu schauen.

      Liebe Grüße
      Fabian

      Löschen