Donnerstag, 8. September 2016

Der erste Post

Hallo und willkommen auf Zooschauer.blogspot.com!

Es freut mich, dass du den Weg auf meine bescheidene Seite gefunden hast. Hier wird es in Zukunft viele Dinge aus der Zoowelt zu lesen und in Bildern zu sehen geben. Aus meiner ganz persönlichen Sicht werde ich hier einige der tollsten Zoos aus Deutschland und den angrenzenden Ländern vorstellen. Die Beiträge sollen möglichst mit vielen hoffentlich gelungenen Fotos illustriert werden und dir einen ersten Eindruck über die portraitierten Zoos bieten. Vielleicht hast du ja Lust und möchtest hinterher selbst einmal wieder einen Zoobesuch starten.
Vorgestellt werden auf dieser Seite aber auch einige kuriose Tiere, die meisten davon können auch in unseren Zoos betrachtet werden (wann immer es eine Haltung der Tierart in einem europäischen Zoo gibt, werde ich im Text darauf aufmerksam machen, eventuell sogar einen Tipp geben, in welchem Zoo die Tierart besonders toll präsentiert wird). Daneben findest du auf diesen Seiten auch eine Zusammenstellung von Links rund um die Themenwelt der zoologischen Gärten. Es lohnt sich also, ab und an mal einen Blick hinein zu werfen!


Angefangen hat alles mit einer kleinen Homepage, damals noch unter einem gänzlich anderen Namen, als ich noch die Schulbank drückte. Damals war es mein Wunsch, in möglichst humoristisch-pointierter Weise einige Tierarten vorzustellen.
Tiere haben mich schon als kleines Kind fasziniert, sodass für mich immer klar war, dass ich später einmal "irgendwas mit Tieren" machen möchte. Mittlerweile, nun als Student in einer der tollsten Städte Deutschlands, habe ich tatsächlich die Möglichkeit, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Gleichzeitig hat sich durch meine zahlreichen Zoobesuche in den vergangenen Jahren ein riesiger Fundus an Bildern angesammelt, sodass in mir der Wunsch wuchs, meine Erlebnisse in Zoos der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Ich erinnerte mich an meine alte Seite, die inzwischen leider eingeschlafen war und reaktivierte sie unter neuem Namen und mit einem neuen Design. Die meisten Artikel flogen raus und nach der Generalüberholung konnte ich schließlich die ersten Bilder präsentieren. Seitdem bekam die Seite zwar nur wenige Besucher, aber das war mir egal. Doch ein Problem gab es dennoch immer wieder: es war umständlich, die Bilder auf der Seite hochzuladen und angemessen zu präsentieren. Außerdem vergeht die Zeit rasend schnell, mein Studium nahm und nimmt viel Zeit in Anspruch, sodass ich mich um "meine" kleine Seite kaum noch kümmern konnte.
Nun also soll sie gewissermaßen in Form eines Weblogs wiederbelebt werden. Eine zweite Auferstehung sozusagen, ganz wie der Phönix aus der Asche. 
Wo wir schon beim Thema sind, der Phönix hat nämlich ein tierisches Vorbild. Schon in der ägyptischen Antike war der Mythos des Feuervogels bekannt. Die Ägypter sind ja bekannt dafür, ihren Gottheiten gerne tierische Attribute zu verpassen. Zahlreiche Beispiele belegen das, etwa Anubis mit dem Kopf eines Schkals, die Katzengötting Bastet oder Horus, der in Gestalt eines Falken daherkommt. Das Vorbild für den Phönix war dagegen vermutlich der Rosaflamingo (Phoenicopterus roseus), der auch im Mittelmeerraum zu finden ist. Im wissenschaftlichen Namen der Gattung -Phoenicopterus- lässt sich noch heute erahnen, dass der Phönix und der Flamingo eng miteinander verbunden sind.

Rosaflamingos (Phoenicopterus roseus) im Magdeburger Zoo. Die Ägypter sahen in ihnen den legendären Phönix.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen